Sonstige Zusammenschlüsse und Initiativen

Neben freikirchlichen Gemeindebünden gibt es auch andere Zusammenschlüsse und Initiativen von freikirchlichen Gemeinden und auch anderen evangelikalen Christen, welche gegenseitiges Verständnis, Versöhnung, und Zusammenarbeit fördern sollen.

Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Gemeinden in Österreich

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Gemeinden in Österreich (ARGEGÖ) ist ein organisatorisch loser Zusammenschluss freikirchlicher Gemeinden mit evangelikaler (nicht-charismatisch/pfingstlicher) Prägung. Die Grundlage ist der gemeinsame Glaube. Die ARGEGÖ ist keine neue Konfession, keine Konkurrenz zu bestehenden Arbeiten, sondern der äußere Ausdruck eines bereits gewachsenen Zustandes geschwisterlicher Verbundenheit: Sie ist die Plattform für freikirchlich evangelikale Gemeinden in Österreich, wo Projekte gemeinsam besser bewältigt und realisiert werden. Schulungs- und Begegnungstage, Jugendtage, Frauentreffen, Freizeiten und ähnliches bieten den Gemeindemitgliedern Ermutigung und Hilfen für ihren Dienst, um gemeinsam den Missionsbefehl Jesu besser erfüllen zu können. Die ARGEGÖ hilft auch bei der Koordination evangelistischer Aktionen und unterstützt die intensivere Zusammenarbeit evangelikaler Gemeinden auf regionaler Ebene. Die ARGEGÖ ist keine neue Denomination und will es auch nicht werden. Es ist nicht Ziel der ARGEGÖ, eine neue nationale Freikirche oder ein neuer Gemeindebund zu werden.

Anschrift: Verein ARGEGÖ
Uferstraße 6
3011 Purkersdorf
Web https://evangelikal.at/

Kreise zur Einheit

Die Kreise zur Einheit sind relativ lose lokale oder regionale Plattformen für Pastoren und Leiter verschiedener christlicher Gemeinden; derzeit sind vor allem Leiter und Pastoren aus pfingstlich oder charismatisch orientierten Gemeinden vertreten. Der Kreis zur Einheit Wien war federführend bei den ersten "Märschen für Jesus", bevor andere Gruppierungen dazustießen. Der Link geht zur Webseite des Kreis zur Einheit Wien, von dem auch das Logo ist; es gibt auch anderswo in Österreich lokale Kreise.

Anschrift: Kreis zur Einheit - Christen in Wien
Anton Boschgasse 9/3b
Telefon +43-664-120-9993
Web http://christeninwien.at/

Österreich betet gemeinsam

Österreich betet gemeinsam ist eine konfessions-übergreifende Gebetsinitiative, inspiriert von der deutschen Initiative Deutschland betet gemeinsam im Frühjahr 2020. Ein Trägerkreis mit Vertretern aus Evangelischer Allianz, Katholischer Kirche, sowie diversen Freikirchen verantwortet die Initiative, die von der Evangelischen Allianz gemeinsam mit dem Weg der Versöhnung organisiert wird. Das ganze Jahr hindurch gibt es die Möglichkeit, sich in einen Gebetskalender einzutragen und so mit vielen anderen Christen gemeinsam für Österreich zu beten; ein- oder zweimal im Jahr gibt es eine konzentrierte Gebetskampagne, üblicherweise zu Pfingsten und im Oktober anläßlich des österreichischen Nationalfeiertags.

Anschrift: c/o Evangelische Allianz
Vogelsangstraße 15c
5111 Bürmoos
Web https://www.oesterreichbetetgemeinsam.at/

Österreichische Evangelische Allianz

Die Evangelische Allianz wurde 1846 alsevangelikale Sammlungsbewegung aus verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinschaften in London gegründet. In Österreich fand die Internationale Allianzgebetswoche erstmals 1863 in Wien sowie in Oberschützen (im heutigen Burgenland, organisiert durch die evangelische Pfarrgemeinde) statt. In den ersten Jahrzehnten bemühten sich vor allem Pastoren von Freikirchen sowie Mitarbeiter missionarischer und diakonischer Werke um ein solches Miteinander. In den 1920er Jahren engagierten sich u. a. die Reformierten Hans Jaquemar und Hans Haberl. In den Nachkriegsjahrzehnten (also von 1945 bis in die 1960er Jahre) beteiligten sich auch leitende Vertreter der Evangelischen Kirche, etwa Georg Traar und Gustav Entz. Die bis dahin vor allem in der Hauptstadt Wien vertretene Allianz breitete sich nun auch auf die Bundesländer aus. 1975 wurde daher eine Österreichische Evangelische Allianz (ÖEA) gegründet, 1988/89 als Verein konstituiert. Seit 1986 erscheint vierteljährlich der ALLIANZ SPIEGEL als übergemeindliches Informationsorgan. Die ÖEA ist ein Geschwisterbund -- d.h. Mitglieder sind nicht Kirchen und Gemeinden, sondern einzelne Christen, Kirchen und andere Organisationen können als Partner mitarbeiten. Die ÖEA ist Mitglied der Weltweiten Evangelischen Allianz und der Europäischen Evangelischen Allianz. Die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz ist im Menü unter Texte zu finden. Die wichtigste Veranstaltung der Evangelischen Allianz ist die Weltgebetswoche, die jährlich in der ersten vollen Januar-Woche stattfindet.

Anschrift: Vogelsangstraße 15c
5111 Bürmoos
Telefon +43-6274-5350
Web https://www.evangelischeallianz.at/

Weg der Versöhnung – Runder Tisch für Österreich

Der Weg der Versöhnung – Runder Tisch für Österreich ist in breitester Form ein freier Zusammenschluss von christlichen Leitern in Österreich. Dazu haben sich verschiedene Leiter aus evangelikalen und charismatischen Freikirchen, aus Pfingstkirchen, freien Werken, der röm.-katholischen und der evangelischen Kirche zusammengeschlossen. Der Runde Tisch trifft sich zweimal im Jahr zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen und Initiativen.

Anschrift: Verein zur Förderung der Einheit und Zusammenarbeit unter Christ
Servitengasse 9