Was ist der Freikirchenatlas?

Der Österreichische Freikirchenatlas möchte in erster Linie ein möglichst vollständiges Verzeichnis freikirchlicher Gemeinden in Österreich sein.

Hier ist eine gute, kurze Beschreibung des Begriffs “Freikirche”, aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema:

Der Begriff Freikirche bezeichnete ursprünglich eine evangelische Kirche, die – im Gegensatz zu einer Staatskirche – vom Staat unabhängig war. Infolge der mittlerweile in Europa überwiegend vollzogenen Trennung von Religion und Staat lässt sich die Wortbedeutung nicht mehr eindeutig fassen. Der Begriff Freikirche wird heute dazu verwendet, eine bestimmte Kirche gegenüber Volkskirchen abzugrenzen. Dabei wird das Attribut „frei“ unterschiedlich verstanden, etwa im Sinne von freiwilliger Zugehörigkeit, organisatorischer Unabhängigkeit, auch im Hinblick auf eine vom Staat erhobene Kirchensteuer, oder als Hinweis auf eine bestimmte theologische Einstellung.

In Österreich sind das also evangelische (=protestantische) Kirchen mit Ausnahme der Evangelischen Kirche A.B. und H.B. sowie der Methodistenkirche; in Deutschland zählt sich diese auch zu den Freikirchen.

Freikirchen sind überwiegend theologisch evangelikale Kirchen und Einzelgemeinden, einschließlich pfingstlerisch/charismatischer Gruppierungen — das sind die Gemeinden, die im Gemeindeatlas zu finden sind.

Seit 2013 sind die Mehrzahl der österreichischen Freikirchen (nämlich die Baptisten, der Bund Evangelikaler Gemeinden, Freie Christengemeinden, Mennoniten, und Elaia-Christengemeinden) in dem Verband “Freikirchen in Österreich” versammelt, einer vom österreichischen Staat anerkannten Religionsgemeinschaft, und haben daher den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts. Die übrigen Freikirchen haben entweder den Rechtsstatus einer staatlich eingetragenen Bekenntnisgemeinschaft (z.B. Gemeinde Gottes) oder sind als Vereine organisiert.

Als Privatprojekt des Betreibers erhält der Freikirchenatlas keine Unterstützung von den angeführten Kirchen, weder finanzieller Art noch in Form von offiziellen Updates und Informationen, ist für seine Vollständigkeit und Richtigkeit auf Rückmeldungen seiner Nutzer (an frka@doulos.at) angewiesen.