Tauernhof

wnp

September 27, 2021

Der Tauernhof ist ein Teil der internationalen Missionsgemeinschaft der Fackelträger, die mittlerweile 25 Zentren weltweit umfaßt. Zwei davon sind in Österreich – Schloß Klaus in Oberösterreich und eben der Tauernhof. Seit 1991 ist der Tauernhof ein eingetragener, evangelisch-kirchlicher Verein. Die Arbeit an sich ist jedoch überkonfessionell, das heißt, nicht an eine bestimmte Konfession gebunden. Der Tauernhof ist auch keine Kirche, sondern sieht seinen Auftrag darin, durch Schulungen, Freizeiten und Kurse Christen aller Konfessionen auszubilden und zuzurüsten für den Dienst in der weltweiten Gemeinde Jesu Christi.
Der Tauernhof will ein Ort sein, wo vor allem junge Menschen Orientierung, Hilfestellung und Zurüstung für ihr Leben erfahren. Die Kurzbibelschulen (Frühjahr und Herbst) sind international und werden in englischer Sprache abgehalten. Die Bibelschüler haben neben dem täglichen Unterricht die Möglichkeit Einsätze in Schulen, Altersheim, Krankenhaus und Kirchengemeinden zu gestalten. Die Sommer- und Winterfreizeiten sind meinst einwöchig und werden in Deutsch abgehalten.