Schloss Klaus

September 27, 2021

Schloss Klaus ist ein Teil der internationalen Missionsgemeinschaft der Fackelträger, die mittlerweile 25 Zentren weltweit umfaßt. Zwei davon sind in Österreich – der Tauernhof in Schladming und eben Schloß Klaus. Schloss Klaus ist ein internationales christliches Freizeitzentrum und Bildungshaus. Die „Missionsgemeinschaft der Fackelträger – Schloss Klaus“ ist ein in Österreich eingetragener, gemeinnütziger, evangelisch-kirchlich anerkannter Verein, der in überkonfessioneller Offenheit tätig ist. Für die Durchführung einer breiten Vielfalt an christlichen Tagungen und Freizeiten für Jugendliche, Familien und Erwachsene, sowie für die Kurzbibelschule, stehen in Schloss und Burg rund 150 Gästebetten zur Verfügung. Für das angebotene Programm werden Gruppenräume in unterschiedlichen Größen genutzt.

Schloss Klaus ist auch in verschiedenen Projekten der Äußeren Mission und Entwicklungshilfe engagiert und führt eine diakonische Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region durch (Tagesheimstätten, Wohnhaus und sozialpsychiatrische Wohngemeinschaft, siehe separater Eintrag). Die Fernbibelschule, die Fachbuchhandlung sowie die österreichweiten Frühstückstreffen für Frauen vervollständigen das Betätigungsfeld.