Campus Danubia – Akkreditierungsprojekt

September 27, 2021

Der „Trägerverein Campus Danubia“ strebt die Akkreditierung als Privatuniversität für Kirche und Gesellschaft (PKG) an.

Die PKG versteht sich als universitäre Institution, die auf christlichen Überzeugungen aufbauend durch die Erschließung und Weiterentwicklung der Tradition reformatorischer und von Erweckungsbewegungen inspirierten theologischen und sozialen Denkens einen spezifischen Dienst an Kirchen, Freikirchen und Gesellschaft in Österreich und angrenzenden Ländern leistet. Die PKG deckt den traditionellen Fächerkanon der protestantischen Theologie ab und richtet für jeden Fachbereich ein Institut ein: Alttestamentliche Theologie, Neutestamentliche Theologie, Historische Theologie, Systematische Theologie, Praktische Theologie. Die PKG ist dem methodisch verantworteten Streben nach Wahrheitserkenntnis verpflichtet und bekennt sich zur Freiheit der Wissenschaft und ihrer Lehre sowie zu ergebnisoffener Forschung.

Die Dauer des Akkreditierungsprozess ist aufgrund der aufeinanderfolgenden Verfahrensschritte nicht abzuschätzen. Auch kann keine Garantie über eine erfolgreiche Akkreditierung gegeben werden. Das Team von Campus Danubia arbeitet mit großem Engagement an den Entwicklungsschritten.