Trinity Christliche Privatschulen

November 24, 2021

Die Trinity Christlichen Privatschulen sind eine Gruppe von konfessionellen Privatschulen an fünf Standorten (Leoben, Lind/Maria Saal, Klagenfurt, Spittal/D und Villach), die jeweils einen eigenen Trägerverein haben. Die Trinity-Schulen sind den Freikirchen in Österreich angegliedert.

Die Trinity-Schulen wollen ihren Schülern und Schülerinnen ein positives Selbstbild und ein christliches Welt- und Lebensverständnis vermitteln. Sie orientieren sich dabei orientieren an den Grundsätzen der Bibel, die auf natürliche Weise in das Schul- und Kindergartenleben integriert werden.

Als konfessionelle Einrichtung der staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft Freikirchen in Österreich werden die Glaubensgrundsätze gemäß den Traditionen der Mitgliedskirchen bestimmt. Im Wesentlichen liegt der Unterschied zu den Volkskirchen in der freien und persönlichen Glaubensentscheidung jedes Menschen, sich für den christlichen Glauben zu entscheiden. Dabei wird die Einheit unter allen christlichen Kirchen gesucht und gefördert, z.B. durch das Feiern gemeinsamer Feste.

Die Trinity-Schulen wollen den Kindern ermöglichen, sich in einer pluralistischen Gesellschaft zurechtzufinden und stabile Persönlichkeiten zu werden, indem sie den christlichen Glauben als Orientierungshilfe für ihr Leben erkennen. Diese Zielsetzung soll als Angebot verstanden werden.
Bewusst gibt es auch die Auseinandersetzung mit anderen Weltanschauungen; die Entscheidung für den christlichen Weg soll in Freiheit und Mündigkeit geschehen.