Mennonitische Freikirche Österreich

October 2, 2021

Die Mennonitische Freikirche Österreich entstand 1958 mit der Gründung der Gemeinden in Linz und Steyr. Diese gingen aus einer bereits einige Jahre andauernden missionarischen Tätigkeit der nordamerikanischen Mennonitischen Brüdergemeinden hervor. Durch die weitere Tätigkeit ausländischer und einheimischer Missionare entstanden weitere Gemeinden in Linz-Urfahr, Wien, Wels, Salzburg und Gmunden. Vor kurzem hat sich auch die Gemeinschaft des Bruderhofs in Österreich der Mennonitischen Freikirche angeschlossen, da sie über ihre Verbindung zu den Hutterern in der Tradition der Täufer stehen.

Die Mennonitische Freikirche Österreich war 2013 eines der Gründungsmitglieder der Freikirchen in Österreich und ist daher staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.