FCG – Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde

October 2, 2021

Der Bund der Freien Christengemeinde-Pfingstgemeinde in Österreich entstand 1946 nach den Wirren des 2. Weltkriegs. Als nach der Öffnung des Ostblocks zahlreiche Rumänen nach Österreich kamen, darunter auch viele Mitglieder der Pfingstgemeinden, wurde der Rumänische Teilverband (FCG-Rum) gegründet. 2001 entstand der Internationale Teilverband (FCG Int), und 2005 schlossen sich zwei Gruppen von Gemeinden der FCG an, der Teilverband Vision für Österreich (heute LIFE Church, FCG-LC) und der Charismatische Teilverband (FCG-Char). 2012 entstand schließlich der Afrikanische Teilverband FCG-Afr. Die klassischen österreichischen Pfingstgemeinden bilden zusammen mit einigen fremdsprachigen Gemeinden den Stammverband der FCG (FCG-Stamm). Die Teilverbände haben jeweils einen eigenen Eintrag in diesem Verzeichnis.

Die FCG waren 2013 Gründungsmitglied der Freikirchen in Österreich, und sind damit staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.