freikirchenatlas.at
… auch das ist Kirche!

Freikirchliche Gemeindebünde

Neben unabhängigen freikirchlichen Gemeinden gibt es auch Gemeinden, die sich mit anderen zu einem Gemeindebund zusammengeschlossen haben. Solche Gemeindebünde haben entweder mit einer gemeinsamen Entstehungsgeschichte zu tun, oder sie versammeln Gemeinden mit einem gemeinsamen theologischen Verständnis. Oft spricht man auch von Denominationen, oder, im Fall von Gemeindebünden mit einem gemeinsamen Glaubensbekenntnis, von Konfessionen. Fünf solcher Bünde haben sich in Österreich zu einem Dachverband zusammengeschlossen, den Freikirchen in Österreich. Manche Bünde haben Zweigverbände, z.B. für fremdsprachige Gemeinden, oder für Gemeinden mit gemeinsamem Ursprung.

Im Gegensatz zu Pfarrgemeinden in den hierarchisch verfassten Volkskirchen wie der röm.-katholischen Kirche oder auch den evangelischen “Landeskirchen” haben freikirchliche Gemeinden innerhalb der meisten Gemeindebünde wesentlich mehr Autonomie und Unabhängigkeit, da diese nicht hierarchisch sondern “kongregationalistisch” organisiert sind.

Bei den folgenden Beschreibungen der Gemeindebünde gibt es auch jeweils einen Link zu einer Liste der Gemeinden im jeweiligen Gemeindebund. Hier ist eine Liste der unabhängigen Gemeinden, d.h. der Gemeinden, die aus irgendeinem Grund keinem Gemeindebund angehören.


Freikirchen in Österreich

Die Freikirchen in Österreich (FKÖ) sind eigentlich kein Gemeindebund im engeren Sinn, sondern ein Dachverband von derzeit fünf freikirchlichen Gemeindebünden mit dem Ziel, die zahlenmäßige Anforderung für die gesetzliche Anerkennung als Religionsgemeinschaft in Österreich zu erreichen. Dieses Ziel wurde erreicht, als die FKÖ im August 2013 als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt wurden.

Mitglieder der FKÖ sind Gemeindebünde, und zwar derzeit der Bund der Baptistengemeinden in Österreich, der Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich, die Elaia Christengemeinden, die Freien Christengemeinden samt ihren Zweigverbänden, sowie die Mennonitische Freikirche Österreich. Die FKÖ sind offen für weitere Gemeindebünde als Mitglieder; Einzelgemeinden können nicht direkt Mitglieder werden, sondern müssen sich einem Bund anschließen.

Die Freikirchen in Österreich werden geleitet vom Rat der Freikirchen, der aus den leitenden Personen der Mitgliedsbünde besteht. Der Rat wählt alle zwei Jahre seinen Vorsitzenden, der auch offizieller Sprecher der FKÖ ist. Nach Walter Klimt (Baptisten), Edwin Jung (Freie Christengemeinden), Reinhold Eichinger (Bund Evangelikaler Gemeinden), und Reinhard Kummer (Mennoniten) übernimmt im September 2021 Karl Peloschek von den Elaia Christengemeinden als Sprecher der FKÖ den Vorsitz im Rat der Freikirchen.

Per Gesetz brauchen anerkannte Religionsgemeinschaften in Österreich ein Alleinstellungsmerkmal, d.h. sie müssen sich von allen anderen anerkannten Religionsgemeinschaften unterscheiden (eine Anforderung, die der Betreiber dieser Webseite für eine ungerechtfertigte Einmischung des Staates in die Theologie und Praxis der Religionsgemeinschaften hält, aber so ist es nun mal). Das Alleinstellungsmerkmal der FKÖ ist die Glaubenstaufe, d.h. es werden nur mündige Personen auf das Bekenntnis ihres Glaubens getauft. Damit sind die FKÖ prinzipiell offen für andere freikirchliche Gemeindebünde, welche ebenfalls die Glaubenstaufe praktizieren (Credobaptisten), nicht jedoch für Gemeindebünde, die Kinder taufen (Paedobaptisten), oder die sich in dieser Sache nicht deklarieren wollen.

Neben den Gemeinden und Gemeinschaften der fünf Mitgliedsbünde gehören den FKÖ auch verschiedene andere Einrichtungen an, die auf der Glaubensgrundlage der FKÖ arbeiten, wie z.B. verschiedene Bildungs- und Ausbildungsstätten, Sozialeinrichtungen und Missionswerke.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Freikirchen in Österreich

Anschrift: Karl-Popper-Straße 16
1100 Wien
Telefon: +43-1-943-67-14
E-Mail:
Web: https://freikirchen.at/


Bund der Baptistengemeinden in Österreich

Die Bewegung der Baptisten entstand 1609 unter englischen Flüchtlingen in Amsterdam. 1612 entstanden die ersten Gemeinden in England. Die erste Gemeinde im deutschen Sprachraum wurde 1834 von dem Kaufmann Johann Gerhard Oncken, der sich in England bekehrt hatte, in Hamburg gegründet. Durch wandernde Handwerksburschen kam die Bewegung um 1846 auch nach Österreich, und mit Hilfestellung von der British and Foreign Bible Society wurde 1869 die erste Gemeinde in Wien gegründet.

Der Bund der Baptistengemeinden war 2013 eines der Gründungsmitglieder der Freikirchen in Österreich und ist damit eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im Bund der Baptistengemeinden in Österreich

Anschrift: Krummgasse 7
1030 Wien
Telefon: +43-1-713-68-28
E-Mail:
Web: https://baptisten.at/


Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich

Der Bund Evangelikaler Gemeinden wurde 1992 mit zunächst 17 Gemeinden gegründet, mit dem Ziel, die Kräfte zu bündeln, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und ein Segen für das Land zu sein.

Zunächst als Verein organisiert, wurde der BEG 1998 als "religiöse Bekenntnisgemeinschaft" registriert, und war dann 2013 ein Gründungsmitglied der Freikirchen in Österreich und ist damit nun staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich

Anschrift: Ispergasse 22
1210 Wien
Telefon: +43-1-292-77-81
E-Mail:
Web: http://beg.or.at/


Calvary Chapel

Die Calvary Chapel Gemeinden in Österreich entstanden durch die Tätigkeit von Missionaren der Calvary Chapel Association, einer amerikanischen Pfingstkirche.

Calvary Chapel hat derzeit (2021) vier Gemeinden in Österreich und betreibt das Freizeitheim Schloss Heroldeck in Millstatt.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Calvary Chapel

Anschrift: Roittnerstraße 9
5020 Salzburg
Telefon: +43-660-466-4578
E-Mail:
Web: http://www.calvarychapel.at/


Elaia Christengemeinden

Die Elaia Christengemeinden sind ein 2005 entstandener Bund von charismatisch geprägten Gemeinden, denen die jüdischen Wurzeln des Christentums und die Verbindung mit dem Volk Israel besonders am Herzen liegen. Der Name "Elaia" ist das griechische Wort für den Ölbaum, welchen Paulus als Bild für Israel verwendet, in den die nicht-jüdischen Jesus-Gläubigen eingepfropft sind und so auch Teil des Gottesvolkes sind.

2006 als "religiöse Bekenntnisgemeinschaft" registriert, waren die Elaia Christengemeinden 2013 Gründungsmitglied der Freikirchen in Österreich, und sind damit staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.

Hier ist eine Liste der Elaia Christengemeinden

Anschrift: Zulingergasse 6
2700 Wiener Neustadt
Telefon: +43-664-120-9993
E-Mail:
Web: https://elaia.at/


Evangelisch-Reformierte Kirche Westminster Bekenntnis

Die Evangelisch Reformierte Kirche Westminster Bekenntnisses (ERKWB) in Österreich und der Schweiz ist eine Bekenntniskirche, die im Gemeindeaufbau die Einheit mit Christen sucht, die sich durch ihren Glauben an Jesus Christus dem Erbe der Reformation verpflichtet wissen.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Ev.-Ref. Kirche Westminster Bekenntnis

Anschrift: Trägerkreis der Evangelisch-reformierten Kirche WB Rankweil
Feldkreuzweg 13
6830 Rankweil
Telefon: +43-5522-48-900
E-Mail:
Web: https://reformiert.at/


Evangeliumszentrum

Die Evangeliumszentrum-Gemeinden sind aus einer Gemeindegründung durch einen ehemaligen Leiter von OM Österreich, Ed Peterson, entstanden und stehen in der Tradition der Brüdergemeinden.

Hier ist eine Liste der Gemeinden des Evangeliumszentrums

Anschrift: Graf-Starhemberg-Gasse 6
1040 Wien
Telefon: +43-1-505-9404
E-Mail:
Web: https://www.evangeliumszentrum.at/


FCG – Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde

Der Bund der Freien Christengemeinde-Pfingstgemeinde in Österreich entstand 1946 nach den Wirren des 2. Weltkriegs. Als nach der Öffnung des Ostblocks zahlreiche Rumänen nach Österreich kamen, darunter auch viele Mitglieder der Pfingstgemeinden, wurde der Rumänische Teilverband (FCG-Rum) gegründet. 2001 entstand der Internationale Teilverband (FCG Int), und 2005 schlossen sich zwei Gruppen von Gemeinden der FCG an, der Teilverband Vision für Österreich (heute LIFE Church, FCG-LC) und der Charismatische Teilverband (FCG-Char). 2012 entstand schließlich der Afrikanische Teilverband FCG-Afr. Die klassischen österreichischen Pfingstgemeinden bilden zusammen mit einigen fremdsprachigen Gemeinden den Stammverband der FCG (FCG-Stamm). Die Teilverbände haben jeweils einen eigenen Eintrag in diesem Verzeichnis.

Die FCG waren 2013 Gründungsmitglied der Freikirchen in Österreich, und sind damit staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Freie Christengemeinde - Pfingstgemeinde

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Telefon: +43-676-8969-8969
E-Mail:
Web: https://fcgoe.at/


FCG – Stammverband

Der Stammverband der Freien Christengemeinde–Pfingstgemeinde ist der ursprüngliche Kern des FCG-Gemeindebundes: die österreichischen, klassischen Pfingstgemeinden, zu denen inzwischen auch einige fremdsprachige Gemeinden hinzugekommen sind.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im Stammverband der Freie Christengemeinde - Pfingstgemeinde

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Telefon: +43-676-8969-8969
E-Mail:
Web: https://fcgoe.at/


FCG – Afrikanischer Teilverband

Der Afrikanische Teilverband der FCG wurde 2012 gegründet und umfasst die afrikanischen Gemeinden, die im Lauf der Jahre innerhalb der FCG entstanden waren.

Kontaktdaten und Ansprechperson des Afrikanischen Teilverbandes finden sich auf der Webseite.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im FCG - Afrikanischen Zweig

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Telefon: +43-676-8969-8969
E-Mail:
Web: https://fcgoe.at/gemeinden/afrikanischer-teilverband.html


FCG – Charismatischer Teilverband

Der Charismatische Teilverband der FCG entstand, als sich im Oktober 2005 einige bislang unabhängige Gemeinde der Freien Christengemeinde anschlossen.

Kontaktdaten und Ansprechperson für den Charismatischen Teilverband finden sich auf der Webseite.  

Hier ist eine Liste der Gemeindem im FCG - Charismatischen Zweig

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Telefon: +43-676-8969-8969
E-Mail:
Web: https://fcgoe.at/charismatischer-teilverband.html


FCG – Internationaler Teilverband

Der seit 2001 bestehende Internationale Teilverband der FCG umfaßt internationale Gemeinden. Konaktdaten und Ansprechperson des Internationalen Teilverbandes finden sich auf der Webseite.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im FCG - Internationalen Zweig

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Web: https://fcgoe.at/internationaler-teilverband.html


FCG – LIFE Church

LIFE Church versteht sich als eine Bewegung mit stark reformatorischer Wirkung und dem Ziel, das verstaubte Bild von Kirche durch ein modernes zu ersetzen, Gott und seine bedingungslose Liebe den Menschen nahe zu bringen und den christlichen Glauben wieder relevant zu machen.

Die Bewegung entstand aus der Missionstätigkeit des Ehepaares Gianni & Angela Gaeta, wurde 2005 unter dem Namen Vision für Österreich als Teilverband in die Freie Christengemeinde aufgenommen, und trägt seit 2012 den Namen LIFE Church.

Die LIFE Church Bewegung hat das Ziel, in jeder der 79 Bezirkshauptstädte Österreichs eine Gemeinde zu gründen und rekrutiert dafür Mitarbeiter, die in einer eigwnen Leadership Academy ausgebildet und zugerüstet werden. Dies wird jedoch nicht in Konkurrenz zu bestehenden Gemeinden gesehen, sondern diese werden ermutigt, jeweils die gleiche Vision zu verfolgen: Möglichst viele verschiedene Gemeinden sprechen möglichst viele verschiedene Menschen an, um sie in eine lebendige Beziehung mit Gott zu führen.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der FCG - LifeChurch

Anschrift: Leebgasse 34
1100 Wien
Telefon: +43-660-368-67-70
E-Mail:
Web: https://www.lifechurch.at/


FCG – Rumänischer Teilverband

Der Bund der Freien Christengemeinde-Pfingstgemeinde in Österreich entstand, als nach der Öffnung des Ostblocks zahlreiche Rumänen nach Österreich kamen, darunter auch viele Mitglieder der Pfingstgemeinden, die hier in Österreich Gemeinden bildeten und sich der Freien Christengemeinde anschlossen.

Kontaktadresse und Ansprechpartner für den Rumänischen Teilverband finden sich auf der Webseite.

Hier ist eine Liste der Gemeinden im FCG - Rumänischen Zweig

Anschrift: Julius-Fritsche-Gasse 44
5111 Bürmoos
Telefon: +43-676-8969-8969
E-Mail:
Web: https://fcgoe.at/gemeinden/rumaenischer-teilverband.html


Foursquare-Gemeinden

Die Foursquare Gemeinden entstanden durch die Missionstätigkeit von Missionaren der International Church of the Foursquare Gospel, einer amerikanischen Pfingstkirche. Der Ausdruck "Foursquare" bezieht sich auf Jesus als Erlöser (symbolisiert durch die rote Farbe), Jesus als Arzt (symbolisiert durch die blaue Farbe), Jesus den Täufer mit dem Heiligen Geist (symbolisiert durch die gelbe Farbe) und Jesus als dem wiederkommenden König (symbolisiert durch die lila Farbe).

Hier ist eine Liste der Foursquare Gemeinden

Anschrift: Landwiedstraße 140
4020 Linz
E-Mail:
Web: https://foursquare.at/


Gemeinde für Christus

Das Netzwerk Gemeinde für Christus (vormals Evangelischer Brüderverein) ist 1909 in der Schweiz entstanden. Schweizer Missionare gründeten ab 1972 in Kärnten Gemeinden. Aus Anlaß des hundertjährigen Bestehens benannte sich das Netzwerk in Gemeinde für Christus um.

Hier ist eine Liste der Gemeinden für Christus

Anschrift: Lederergasse 9
9800 Spittal
Telefon: +43-650-937-8361
E-Mail:
Web: http://www.gfch.at/


Heilsarmee

Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der universalen christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet sich auf die Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe zu Gott. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschlicher Not ohne Ansehen der Person zu begegnen.

Hier ist eine Liste der

Anschrift: Große Schiffgasse 3
1020 Wien
Telefon: +43-1- 890-1317-4010
E-Mail:
Web: https://www.heilsarmee.at/


Mennonitische Freikirche Österreich

Die Mennonitische Freikirche Österreich entstand 1958 mit der Gründung der Gemeinden in Linz und Steyr. Diese gingen aus einer bereits einige Jahre andauernden missionarischen Tätigkeit der nordamerikanischen Mennonitischen Brüdergemeinden hervor. Durch die weitere Tätigkeit ausländischer und einheimischer Missionare entstanden weitere Gemeinden in Linz-Urfahr, Wien, Wels, Salzburg und Gmunden. Vor kurzem hat sich auch die Gemeinschaft des Bruderhofs in Österreich der Mennonitischen Freikirche angeschlossen, da sie über ihre Verbindung zu den Hutterern in der Tradition der Täufer stehen.

Die Mennonitische Freikirche Österreich war 2013 eines der Gründungsmitglieder der Freikirchen in Österreich und ist daher staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Mennonitischen Freikirche Österreich

Anschrift: Breitenfurter Straße 358/1/24
1230 Wien
E-Mail:
Web: https://mennoniten.at/


Pfingstkirche Gemeinde Gottes

Die Pfingstkirche Gemeinde Gottes ist in Österreich vorranging ein rumänisch-sprachiges Gemeindenetzwerk, welches aus der Missionstätigkeit von Missionaren der Church of God (Cleveland), einer amerikanischen Pfingstkirche, in Rumänien entstanden ist. Mitglieder dieser Kirche kamen als Gastarbeiter nach Österreich und gründeten hier Gemeinden.

Hier ist eine Liste der Gemeinden der Pfingstkirche Gemeinde Gottes

Anschrift: Maculangasse 9
1220 Wien
E-Mail:
Web: https://gemeindegottes.at/


Unabhängige Gemeinde

Unabhängige Gemeinden sind lokale Gemeinden, die keinem Gemeindebund und keiner Konfession angehören. Wenn eine solche Gemeinde im Freikirchenatlas aufgeführt ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich evangelikal im weitesten Sinn des Wortes, auf jedenfall aber steht sich ihre Lehre im Einklang mit dem Nicänischen Glaubensbekenntnis.

Hier ist eine Liste der Unabhängige Gemeinden

Anschrift: x
x x


Vineyard Österreich

Die Vineyard-Bewegung geht auf das Wirken von John Wimber in Kalifornien zurück. Gemeinden im deutschsprachigen Raum haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten; die erste Vineyard-Gemeinde in Österreich wurde 1994 in Wien gegründet.

Hier ist eine Liste der Vineyard-Gemeinden

Anschrift: Dachverband der christlichen Vineyard Gemeinden und Gemeinschaften
Egger-Lienz-Strasse 1c
6020 Innsbruck
Web: https://www.vineyard.at/