freikirchenatlas.at
… auch das ist Kirche!

Statistik

Hier gibt es einen statistischen Überblick über das freikirchliche Österreich, sowie zum Vergleich auch Zahlen zu den anderen christlichen Kirchen in Österreich. Die Zahlen beziehen sich nur auf Gemeinden Pfarren, Pfarrgemeinden, Seelsorgestellen, d.h. alle örtlichen, öffentlichen Versammlungen und Gottesdienstorte, nicht aber auf Mitglieder, da ich zu diesen Zahlen keinen Zugang habe.

Freikirchliche Gemeinden in Österreich:241
Wien:57
Niederösterreich:32
Oberösterreich:49
Salzburg:10
Tirol:20
Vorarlberg:17
Kärnten:20
Steiermark:30
Burgenland:6
Gemeinden der "Freikirchen in Österreich":158
Bund der Baptistengemeinden:25
Bund Evangelikaler Gemeinden:49
Freie Christengemeinden (Siehe unterhalb):72
Mennonitische Freikirche:5
Elaia-Christengemeinden:7
 
Sonstige Gemeinden:58
Pfingstkirche Gemeinde Gottes:20
Vineyard-Gemeinden:4
Evangelisch-Reformierte Kirche W.B.:3
Evangeliumszentrum-Gemeinden:4
Calvary Chapel-Gemeinden:1
Foursquare-Gemeinden:2
Gemeinde für Christus:3
Heilsarmee-Gemeinden:1
Unabhängige Gemeinden:0
Gemeindeni unbekannter Zugehörigkeit:19
Gemeinden der "Freien Christengemeinden":72
Die Freien Christengemeinden, ursprünglich ein Pfingsgemeinden-Bund, hat sich in den letzten Jahren zu einem Dachverband pfingstlerischer und charismatischer Gemeinden entwickelt. Diese sind jeweils zu "Zweigverbänden" zusammengefaßt, wobei der Stammverband die klassischen, deutschsprachigen Pfingstgemeinden umfaßt. Die Namen der anderen Verbände sind selbsterklärend.
Stammverband:30
Rumänischer Zweigverband:10
Afrikanischer Zweigverband:4
Charismatischer Zweigverband:12
Internationaler Zweigverband:6
Zweigverband "Life Church":6
 
Gemeinden mit fremdsprachigem Angebot: 
Amharisch:1
Arabisch:2
Chinesisch:2
Englisch:23
Farsi:5
Polnisch:1
Rumänisch:35
Tagalog:1
Anmerkungen:
  1. Alle Angaben ohne Gewähr, Korrekturen willkommen.
  2. Manche Gemeinden gehören mehr als einem Gemeindebund an.
  3. Manche Gemeinden sind mehrsprachig.

Es gibt neben den hier aufgezählten freikirchlichen Gemeinden auch noch andere Gemeinden, die ebenfalls freikirchlichen Charakter haben, für die ich aber bisher keine Daten habe (z.B. die Brüdergemeinden vorwiegend im Salzburger Raum oder auch ähnliche Gemeinden im übrigen Österreich). Andere, wie die Gemeinden Christi oder die Adventisten, wuurde ich sofort in das Verzeichnis aufnehmen, wen sie das wollten; es sind trinitarische Gemeinden, und ich persönlich betrachte sie als Geschwister im Herrn; allerdings sind sie historisch im evangelikal-freikirchlichen Raum kontrovers, weil sie sich lehrmäßig in einigen Punkten von der Mehrheit der Freikirchen unterscheiden.

Zum Vergleich:

  • Katholische Pfarren, pfarrähnliche Gemeinden, Seelsorgestellen (2022): 3299
    • Erzdiözese Wien (W,NÖ) 992
    • Diözese St.Pöten (NÖ): 424
    • Diözese Linz (OÖ): 486
    • Erzdiözese Salzburg (S): 486
    • Diözese Innsbruck (T): 292
    • Diözese Feldkirch (V): 147
    • Diözese Gurk (K): 986
    • Diözese Graz-Seckau (St): 409
    • Diözese Eisenstadt (B): 306
    • Militärordinariat: 21
  • Evangelische Pfarrgemeinden (2022): 300
    • Augsburger Bekenntnis (Lutheraner(: 191
    • Helvetisches Bekenntnis (Reformierte): 9
  • Methodisten-Gemeinden: 10
  • Orthodoxe Kirchengemeinden:
    • Ökumenisches Patriarchat: 8
    • Patriarchat von Antiochien: 1
    • Russisch-Orthodoxe Kirche: 4
    • Serbisch-Orthodoxe Kirche: 17
    • Rumänisch-Orthodoxe Kirche: 13
    • Bulgarisch-Orthodoxe Kirche: 2
    • Georgisch-Orthodoxe Kirche: 3

Daneben gibt es auch noch Gemeinden der altorientalischen Kirchen, der anglikanischen Kirche, Altkatholiken, sowie anderer kleinerer Gemeinschaften. Aufgrund der aktuellen Situation bin ich ziemlich sicher, daß es auch Gemeinde-ähnliche Gruppen von Christen der verschiedenen (leider teilweise zerstrittenen) ukrainischen Kirchen gibt, über die ich aber auch keine Informationen finden konnte.

Ich berücksichtige hier nur trinitarische Kirchen und Glaubensgemeinschaften, deren Lehre mit dem Bekenntnis von Nicäa übereinstimmt.

Die Zahlen zu den anderen (nicht-freikirchlichen) Gemeinden stammen aus diversen Internet-Quellen und sind, so wie alles hier, ohne Gewähr.