freikirchenatlas.at ... auch das ist Kirche!

Texte

Evangelikale GrundsatzdokumenteGemeinsame Texte der Christlichen Kirchen

Evangelikale Grundsatzdokumente

Wenn die Evangelikale Bewegung, zu deren Ausdrucksformen die hier dokumentierten Freikirchen gehören, außer der Heiligen Schrift selbst ein gemeinsames Grundsatzdokument hat, dann ist das die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz.
Daneben finden seit einigen Jahrzehnten regelmäßige “Kongresse für Weltmission” statt, deren Abschlußdokumente (Lausanne 1974, Manila 1989, Kapstadt 2010) ebenfalls den Charakter von evangelikalen Grundsatzdokumenten haben.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz
Lausanner Verpflichtung
Manifest von Manila
Kapstadt-Verpflichtung

Gemeinsame Texte der Christlichen Kirchen

Die hier vorgestellten Texte — Glaubensbekenntnisse und Gebete — sind gemeinsames Gut der christlichen Kirchen.

Gerade in dem Bemühen um Einheit ist es gut zu wissen, was uns verbindet — das was uns trennt, wird ohnehin ständig besprochen und hervorgestellt.